Zukunftstag 2022

Thu, 01 Sep 2022 20:51:25 +0000 von Tanja Klusmann-Winte

„Wollen wir nicht einen Zukunftstag machen?“ Als Pastor Schwarz diese Frage bei einer Kirchenvorstandssitzung im letzten Jahr stellte, konnten wir uns nichts darunter vorstellen. Was soll das sein und was soll das bringen? Es handelt sich um einen Projekttag, zu dem alle Gemeindemitglieder eingeladen sind. Es sollen Ideen für mögliche Aktionen und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde gesammelt und diese dann auch durch die Projektteilnehmer umgesetzt werden.
Wir müssen zugeben, dass wir vom Kirchenvorstand erst etwas skeptisch waren, wollten es aber dennoch versuchen.
Ein Termin war schnell für Ende Januar gefunden, dieser musste jedoch wie so vieles andere auch aufgrund von Corona in das Frühjahr verlegt werden. Am 14. Mai war es dann aber soweit, es fanden sich 12 Personen im Gemeindesaal ein. Die Moderation hat Pastor Schwarz übernommen. Um das sprichwörtliche Eis zu brechen, sollten am Anfang alle Anwesenden sich ein Tier aussuchen, mit welchem sie sich identifizieren und die Wahl kurz erläutern. Anschließend konnten sich alle zu verschiedenen Fragen zur Kirche und deren Arbeit in der Gemeinde äußern.
Während einer anschließenden Gesprächsrunde haben sich vier Projekte herauskristallisiert, die nach einem gemeinsamen Mittagessen in Kleingruppen vertieft worden sind.
Am Ende wurde beschlossenen, folgende Projekte anzugehen:
·       Stammtisch gegen den Sonntagsblues (Ansprechpartnerin: Renate Hudemann)
·       Neue Impulse für den Seniorenkreis (Ansprechpartnerin: Elfriede Klusmann)
·       Aufbau einer Männergruppe (Ansprechpartner: Klaus Meyer)
·       Lebendiger Adventskalender (Ansprechpartnerin: Sonja Winte)

Auch wenn es nur eine kleine Runde war, sind wir vom Kirchenvorstand über das Ergebnis positiv überrascht gewesen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und hoffen, dass alle Projekte Zuspruch erhalten.

Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Wer aber bereits jetzt Ideen für Aktionen oder Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde hat und diese gerne planen und gestalten möchte, kann sich natürlich auch an jeden anderen Tag an uns wenden.
Meike Kleine
Quelle: Peter Strauß