Herzliche Einladung zum Kulturgottesdienst am 15. März 2024

Wed, 21 Feb 2024 17:02:25 +0000 von Tanja Klusmann-Winte

Viele große Frauenfiguren gibt es nicht in der Bibel. Aber die haben es in sich. Eine von ihnen ist Salome. So faszinierend vermochte sie zu tanzen, dass König Herodes ihr für einen Tanz jeden Wunsch zu erfüllen versprach. Und Salome wünschte sich den Kopf von Johannes dem Täufer auf einem Silbertablett.

Erotik und Tod vermischen sich in dieser Frau und doch bleibt offen was sie im Inneren bewegte. In einem Kulturgottesdienst versuchen wir der Psyche Salomes auf die Schliche zu kommen.

Der kulturelle Gast ist selbst für die bunten Kulturgottesdienste etwas Besonderes. Andrea Sitter, international renommierte Tänzerin aus Paris und Schülerin der großen Pina Bausch verkörpert die Salome. Inspiriert durch Oscar Wildes Theaterstück „Salome“ und der gleichnamigen Oper von Richard Strauß interpretiert sie diese biblische Gestalt auf eine ganz eigene Art und Weise.

Andrea Sitter wurde für ihr Lebenswerk mit dem französischen Orden des  "Chevalier  des  Arts  et des  Lettres " ausgezeichnet wurde und hat u.a. mit Herbert von Karajan, Hermes und Luc Ferrari zusammengearbeitet.

Pastor Florian Schwarz
Quelle: Florian Schwarz